Neues Jahr, neuer Job?
Warum sich im Januar besonders viele Menschen beruflich neu orientieren - und welche Kenntnisse jetzt gefragt sind
Wie eine aktuelle LinkedIn Auswertung deutlich macht, ist zu Jahresbeginn besonders viel Bewegung im Arbeitsmarkt. So zeigen die Zahlen, dass im Januar zweimal so viele berufliche Wechsel zu verzeichnen waren, wie durchschnittlich in jedem anderen Monat.
Darüber hinaus hat LinkedIn untersucht, welche Fähigkeiten derzeit besonders stark nachgefragt sind. Im Hinblick auf Hard-Skills finden sich vor allem solche Fähigkeiten auf der Liste, die in enger Verbindung zur immer digitaler werdenden Welt stehen.
Top Hard Skills für 2019:
1. Analytisches Denken
2. Mitarbeiterführung
3. Künstliche Intelligenz
4. Natural Language Processing
5. Scientific Computing
6. Data Science
7. Cloud Computing
8. Fremdsprachen
9. Administrative Fähigkeiten
10. UX Design
Neben den Hard-Skills rücken aber auch Soft-Skills weiter in den Fokus. 57 Prozent der Führungskräfte sind sogar der Ansicht, dass Soft-Skills noch wichtiger sind als fachspezifische Kenntnisse.
Top Soft Skills für 2019:
1. Überzeugungskraft
2. Kreativität
3. Zeitmanagement
4. Flexibilität
5. Problemlösungsvermögen
"Der Januar ist traditionell ein Monat im Jahr, in dem besonders viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt zu beobachten ist", sagt Barbara Wittmann, Mitglied der Geschäftsleitung von LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wer sich jetzt beruflich neu orientiert, sollte nicht übersehen, wie wichtig Soft-Skills für das eigene Profil sind. Oft fokussieren sich Bewerber nicht auf ihre wirklichen Stärken und darauf, wie sie diese im Bewerbungsprozess hervorheben können."